Das Arbeitszeugnis

Ein Arbeitszeugnis ist die schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebers über den Inhalt, die Dauer und den Verlauf eines Arbeitsverhältnisses oder auch über die Ausbildungszeit. Der Arbeitnehmer soll mit dem Arbeitszeugnis die Möglichkeit bekommen, einem künftigen Arbeitgeber nachweisen zu können, welche Qualifikationen und Kenntnisse er bei dem vorherigen Arbeitgeber erworben hat.

Enthält das Arbeitszeugnis auch eine Beurteilung des Arbeitnehmers hinsichtlich seiner Leistung und seinem Verhaltens, so spricht man vom sog. qualifizierten Arbeitszeugnis.

Nicht verwechseln darf man das Arbeitszeugnis von einem einfachen Arbeitsnachweis bzw. einer Arbeitsbescheinigung. Diese enthält nur Angaben zum Beginn und dem Ende der Tätigkeit sowie der Art der Tätigkeit (sog. einfaches Arbeitszeugnis).

Bei der Erteilung des Zeugnisses muss der Arbeitgeber folgende Grundsätze berücksichtigen, die vom Bundesarbeitsgericht entwickelt worden sind:

  • Die äußere Form darf nicht den Eindruck erwecken, der Arbeitgeber distanziere sich vom Wortlaut seiner Erklärung.
  • Das Zeugnis muss wahr sein. Es muss alle wesentlichen Tatsachen und Bewertungen enthalten, die für die Gesamtbeurteilung ausschlaggebend sind.
  • Es muss von verständigem Wohlwollen getragen sein und darf das weitere Fortkommen des Arbeitnehmers nicht unnötig behindern.

Enthält ein Zeugnis falsche Darstellungen oder unrichtige Behauptungen, kann der Arbeitnehmer die Ausstellung eines neuen Zeugnisses verlangen. Eine schlichte Korrektur ist nicht ausreichend. Notfalls kann ein Zeugnis im arbeitsgerichtlichen Verfahren überprüft werden. Die Arbeitsgerichte sind befugt, das Zeugnis unter Umständen selbst neu zu formulieren. Als Rechtsanwalt in Rostock kann ich Sie zu dem Thema Arbeitszeugnis gerne weiterführend beraten.

Anwaltskanzlei Weber
Arbeitsrecht & Familienrecht
RA Dipl.-Jur. René Weber
Grubenstraße 20
18055 Rostock

Telefon: (038203) 404120
Telefax: (038203) 404121
info@weber-anwaltskanzlei.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren